Donnerstag, 10. Oktober 2019

Rezension



  • Titel: Kräuter: 300 Pflanzen im Porträt 
  • Autor: Jekka McVicar
  • Preis: 9,99 €
  • Verlag: Bassermann Verlag
  • ISBN-13: 978-3809439943


Inhalt:

Ein Kraut für alle Fälle

Jekka McVicar, von ihrem Kochkollegen Jamie Oliver liebevoll die "Queen of Herbs" genannt, ist die bekannteste Kräuterexpertin Großbritanniens. 

Über 300 Pflanzenporträts bieten alles Wissenswerte rund ums Kraut: von der Herkunft und historischen Bedeutung über die verschiedenen Arten einer Gattung bis hin zur Kultivierung auf Balkon, Terrasse und im Garten. Zudem gibt es Informationen über die Verwendung der Kräuter - vor allem in der Küche oder als Heilmittel, aber auch in der Kosmetik oder Aromatherapie. Ein Extrakapitel widmet sich der Vermehrung, Ernte und Konservierung sowie der Anlage eines Kräutergartens. Die 10 detaillierten Pflanzpläne für unterschiedlich große Gärten können auch von unerfahrenen Gärtnern problemlos umgesetzt werden. 



Meine Meinung:

Ehrlich gesagt habe ich bei dem Preis deutlich weniger erwartet, als ich hier in Händen halte.
Das Buch ist wirklich Gold wert für wen wie mich. Kräuter konnte ich noch nie auseinander halten und hier kann ich einfach nachschlagen, wenn ich mal wieder den Faden im Garten verloren habe. 

Unter anderem findet man hier neben Fotos zu allen Kräutern auch Anwendungsarten, Rezepte, Heilkräfte und jede Menge zur Geschichte zum einzelnen Kraut.

Auch zum Anbau findet man natürlich alles wissenswertes. Selbst über Kräuter die ich bereits im Hochbeet habe, konnte ich noch viel neues erfahren. Auch wirklich toll finde ich die Anleitungen auf den letzten Seiten. Erklärungen zur Vermehrung, wie man einen Kräutergarten plant, die verschiedenen Arten von Kräutergärten und auch wie man am besten in Kübeln anpflanzt. Zudem findet man einiges über Krankheiten, aber man erfährt auch vieles über die Ernte, die Verarbeitung zu Ölen, Eingelegtes u.s.w. Das ganze wird dann noch durch einen Jahreskalender und Glossar abgerundet.

Einschränkungslos weiter zu empfehlen.


Fazit:
Ein wundervolles ausführliches Nachschlagewerk, dass mich voll und ganz überzeugen konnte.



5/5 Sterne


Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension

Titel:  Lust auf Frische Autor:  Marie Cochard TB: 14,99 Verlag:   Heyne ISBN-13:   978-3453604940 zum Shop Inhalt: A...