Donnerstag, 22. August 2019

Rezension



  • Taschenbuch: 272 Seiten, 8,95€
  • Verlag: Thienemann Verlag (15. Juli 2016)
  • ISBN-13: 978-3522202275
  • empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren

Klappentext:


Neugier lockt Krabat zur Mühle am Koselbruch, vor der alle warnen, weil es dort nicht ganz geheuer sei. Ein leichtes und schönes Leben wird Krabat hier versprochen. Doch der Preis dafür ist hoch. Und aus der Verstrickung mit dem Bösen kann ihn nur die bedingungslose Liebe eines Mädchens retten.
Meisterhaft erzählt, unheimlich, spannend, sein bestes Buch: So äußern sich Presse und Leser über Krabat von Otfried Preußler, der Geschichte vom magischen Spiel um die Freiheit des Menschen. Da verwundert es nicht, dass dieses Werk mit vielen bedeutenden Preisen ausgezeichnet wurde und noch heute zu den Büchern gehört, die lange nachklingen, egal wie alt man ist.


Meine Meinung:

Preußler ist hier ein großes Werk gelungen. Er hat die alte sorbische Erzähltradition mit modernen Thrillerelementen gemischt. Ihm ist es gelungen, die bedrohliche Stimmung auf der Mühle mit einer schön altertümlichen Sprache zu beschreiben. 

Ein armer sorbischer Junge findet Anstellung auf einer Mühle. Bald merkt er, daß etwas nicht stimmt. Der Meister hat sich der schwarzen Kunst verschrieben und auch bei den Kollegen scheint nicht alles in Ordnung zu sein. Warum mußte der Altgeselle Tonda sterben...? Eine sehr "schöne" Geschichte und bestens umgesetzt.

Das Buch ist fürJugendliche geschrieben, aber es ist meiner Meinung nach auch für Erwachsene bestens geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension

Titel:  Lust auf Frische Autor:  Marie Cochard TB: 14,99 Verlag:   Heyne ISBN-13:   978-3453604940 zum Shop Inhalt: A...