Mittwoch, 21. August 2019

Ein Sommer voller Himbeereis



Titel: Ein Sommer voller Himbeereis
Autor: Persephone Haasis
Verlag: Penguin Verlag
ISBN: 978-3328104001
Preis: TB 10,00 €
zum Shop


Inhalt:


Wenn das Leben dir Himbeeren schenkt, dann mach Eis daraus!



Wie jeden Sommer zaubert Pauline im Eiscafé ihrer fränkischen Heimat herrliche Kreationen für ihre Gäste. Ob sinnliche Sorten oder liebevoll dekorierte Eisbecher – Eis ist Paulines Leidenschaft. Und es könnte alles so schön sein, wären da nicht Paulines Geldsorgen und ihr gebrochenes Herz. Um sich abzulenken, streift Pauline oft durch den Antiquitätenladen ihrer Ersatzgroßmutter Anna und versteckt dort heimlich Zettel mit ihren Wünschen. Eines Tages findet sie dabei die Nachricht eines Unbekannten und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Ganz im Gegensatz zu Annas arrogantem Enkel Christian, der plötzlich ständig in Paulines Laden auftaucht ...


Meine Meinung:

Der Schreibstil der Autorin war flüssig zu lesen und es viel mir leicht in die Geschichte voller Eis abzutauchen. Pauline war mir sofort sympathisch. Ich liebe ihre Hingabe für das Eiscafé, und bewundere ihre Schlagfertigkeit. Auch Florence, Paulines Freundin fand ich klasse, so wie ihre Backkreationen, mit denen sie Pauline unter die Arme greift. 

Die Geschichte hielt einige Überraschungen für mich bereit und war unvorhersehbar, auch wenn sie sich teilweise in meinen Augen etwas zog. Besonders, wenn Pauline wieder mal in ihren Gedanken abdriftete. 

Die Idee hingegen mit den Briefchen, die Pauline in Annas Laden versteckt fand ich total süß und herzerweichend. Anna fand ich übrigens klasse, denn als eine Art Ersatzoma leistet sie eine wirklich tolle Arbeit.

Christian wusste ich eine Weile nicht richtig einzuschätzen, doch spätestens als deutlich wurde wie schlecht sein Gewissen für ihn ist, wurde er mir dann doch langsam sympathischer.

Auch das Ende fand ich toll. Es war passend und lies keine Fragen offen. Ein Leichter Liebesroman mit Spannung, Drama und Existenzängsten, den ich nur weiter empfehlen kann.

Fazit:

Ganz viel eis, eine herzliche Ersatzomi, Spannung, Drama und eine Große Portion Gefühl, auch wenn sich manche Stellen etwas zogen. Ich hatte unterhaltsame Lesestunden.



4/5 Sterne


Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension

Titel:  Lust auf Frische Autor:  Marie Cochard TB: 14,99 Verlag:   Heyne ISBN-13:   978-3453604940 zum Shop Inhalt: A...