Montag, 10. Juni 2019

kein Prinz für Riley




Titel: Kein Prinz für Riley
Autor: Anna Katmore
Verlag: Books on Demand
ISBN: 978-3749430895

Preis: HC 26,99 €


Inhalt:


Als Rotkäppchen auszog, um sich einen Royal zu fangen.

Immer, wenn irgendwo jemand ein Märchenbuch aufschlägt und die drei magischen Worte "Es war einmal" liest, wird kurz darauf meine Oma gefressen. Öde Geschichte. Ich hätte viel lieber so etwas, wie auch Cindy und Dornröschen am Ende ihres Märchens bekommen. Ein Schloss und einen hübschen Prinzen dazu.

Habt ihr schon mal einen Frosch geküsst? Da kommt kein Prinz bei raus. Ich hab's versucht. 17 Frösche und fast eine Kröte. Kein Glück.

Was ich bekomme, ist Jack. Er ist der Wolf in unserem Märchen und beißt mich regelmäßig in den Po. Für ein romantisches Ende ist er leider untauglich. Dazu fehlen ihm einfach die guten Manieren - und natürlich die Krone. Denn ganz unter uns: Liebe passiert nur unter den Royals der Märchenfiguren.

Leider fallen die aber nicht vom Himmel - nicht einmal hier in Märchenland. Darum werde ich mir morgen eine Prinzenfalle bauen und dann schreibe ich mein Happy End einfach neu. Basta.

*hust* Hi, mein Name ist Jack - jap, wenn Riley hier etwas sagen darf, dann darf ich das auch.^^
Und die Idee mit dem Prinzenfutzi kann sie gleich wieder vergessen. Wir schreiben hier gar nichts neu. Wenn sie knutschen will, dann mit mir und sonst keinem ... Basta.


Meine Meinung:

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Märchenadaptionen liebe? Vor allem diese zu Rotkäppchen hat es mir ehrlich angetan. Der Schreibstil ist total erfrischend und leicht zu lesen. Man ist sofort in dieser Welt drinnen und fiebert mit. Vor allem aber auch lacht man mit, denn der Humor von Anna Katmore ist wirklich toll. Die Charaktere sind Facettenreich, nicht auf den Mund gefallen und total sympathisch, auch wenn das ein oder andere Fettnäpfchen nicht aus bleibt. Oder gerade deswegen? Ich weiß es nicht. Jedenfalls hatte ich Riley, trotz ihrer Naivität, Weltfremdheit, so wie ihrer Gutmütigkeit sehr schnell in mein Herz geschlossen, so wie auch den Wolf, mit dem ich mehr Mitleid als gedacht aufbringen musste.

Das Setting und den Flair der Geschichte fand ich richtig gut umgesetzt. Ich mag diese Zauberhafte, magische Welt total und würde zu gerne noch länger darin abtauchen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und war schon nach 2 Tagen durch, was ziemlich beachtlich ist, wenn man die Seitenanzahl bedenkt. Zudem sollte man noch wissen, dass das Hardcover beide Teile der Märchenland Chroniken enthält. Also "
Kein Prinz für Riley", so wie Jacks Happy End. Was ich leider etwas verwirrend finde, wenn man dies vorher nicht weiß, da dieser Sammelband genau den Selben Namen hat wie das Taschenbuch von Band 1.
Jedenfalls fand ich gut das in meiner Version beide Teile enthalten waren, denn nach Teil 1 hätte ich nicht auf das Zweite warten wollen.

Ich fand die Idee, dass die Charaktere immer wieder ihre Geschichte spielen müssen, wenn in der realen Welt jemand das Buch aufschlägt total klasse, so wie witzig. Und schnell verstand man Riley, die auf das alles so gar keinen Bock mehr hatte. Denn während alle ihren Märchenprinz bekamen, blieb sie immer wieder leer aus. Sowas kann aber auch echt frustrieren. Irgendwann wär da wohl jeder von der Norm abgekommen. Doch WIE sie dann versucht ihren Prinz zu "fangen" fand ich jedenfalls super amüsant. Aber um mehr darüber zu erfahren, müsst ihr die Geschichte wohl selbst lesen. Aber psst, es lohnt sich.



Fazit:

Eine witzige, so wie erfrischende Märchenadaption über Rotkäppchen, die die Ärmel hoch krempelt und ab sofort ihr leben selbst in die Hand nimmt. Ein grandioser Zweiteiler.


5/5 Sterne



Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension

Titel:  Lust auf Frische Autor:  Marie Cochard TB: 14,99 Verlag:   Heyne ISBN-13:   978-3453604940 zum Shop Inhalt: A...