Mittwoch, 2. Oktober 2019

Rezension


  • Titel: Kill 'em all
  • Autor: John Niven
  • Preis: 20,00 € 
  • Verlag: Heyne Verlag
  • ISBN-13: 978-3453271579


Inhalt:

2017 – die Ära von Trump, Brexit und Fake-News. Zwanzig Jahre sind seit Steven Stelfoxs mörderischem Rundumschlag in Kill Your Friends vergangen. In Gott bewahre trat er noch einmal als unerbittlicher Juror der größten amerikanischen Casting-Show in Erscheinung. 

Nun, mit siebenundvierzig Jahren genießt er ein geruhsames Jetset-Leben. Wenn er Langeweile hat, verdingt er sich als Berater in der Musikindustrie. Und löst Probleme. 

Und sein alter Freund James Trellick, mittlerweile CEO der größten amerikanischen Plattenfirma, hat ein massives Problem: Sein Künstler Lucius Du Pre ist der erfolgreichste Popstar auf Erden. Nun ja, er war der erfolgreichste Popstar auf Erden. Inzwischen ist er ein hoffnungsloser Junkie und unberechenbares Sexmonster. Um die irrsinnigen Vorschüsse wieder einzuspielen, ist eine weltweite Comeback-Tour geplant. Doch dafür müsste er erst wieder in Form kommen. Und es gilt einen Erpressungsversuch abzuwenden - ein Video mit kompromittierenden Szenen, das nie an die Öffentlichkeit gelangen darf.

Welcome back, Steven Stelfox. Er kennt keine moralischen Bedenken und geht bekanntlich über Leichen. Und das Klima des »amerikanischen Gemetzels« - des Populismus, der puren Gier und der großen Lügen - spielt ihm zu. Aber in dieser Zeit der Unsicherheit weiß man natürlich nie, was als Nächstes geschieht.


Meine Meinung:

Erstmal für mich die wichtigste Information ist, dass das Buch ohne Vorwissen zu "Kill your friends" zu lesen ist. Ich kannte Teil 1 nicht, doch konnte alles bestens nachvollziehen. Das Cover von diesem Buch finde ich ganz besonders toll. Es ist eine Papiercover. Also so nenne ich jetzt mal die Machart, da ich den offiziellen Begriff nicht kenne. Ihr dürft mich aber gerne in den Kommentaren unter diesem Beitrag behelligen. Auch besonders schön, finde ich die Farbigen roten Ränder. Im Gesamtbild ein echter Hingucker. 

Dieses Buch ist gefüllt mit schwarzem Humor der feinsten Klasse. Sämtliche Figuren sind unsympathisch und doch schreckte ich nicht vor dem Lesen zurück. Ganz im Gegenteil. Ich habe es verschlungen. Auch Reale Figuren werden hier thematisiert wie z. B. Donald Trump.  Und auch welchen Star der Sänger darstellen soll, war mir sehr schnell und ohne großes Rätseln bewusst bewusst. 

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal die Übersetzung loben. Stephan Glietsch hat hier echt sein bestes gegeben. Aber auch eine Warnung an dieser Stelle. Der Humor dieses Buches ist gewiss nicht für jeden etwas. Man erlebt hier Regelrecht eine Achterbahnfahrt der Gefühle, bis einem zuletzt das Lachen im Halse stecken bleibt. Und doch habe ich mich perfekt unterhalten gefühlt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Auch den Schreibstil fand ich klasse. Flüssig, bildlich, packend und lustig. Top. Und das Ende setzt dem Ganzen dann die Krone auf.


Fazit:
Zynisch, schwarzer Humor, unterhaltsam. Ein tolles Buch, jedoch nicht für jedermann geeignet.


5/5 Sterne


Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension

Titel:  Lust auf Frische Autor:  Marie Cochard TB: 14,99 Verlag:   Heyne ISBN-13:   978-3453604940 zum Shop Inhalt: A...